Markt Schwerin

0385-7610 6974

Menu

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

.. mit vielen kostenlosen SEO Tipps!

SEO und Suchmaschinenoptimierung

Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Google. Unsere SEO Experten geben viele Tipps und Tricks …

Die Firmenhomepage steht ... tolle Bilder, Inhalte gibt es auch - nur irgendwie fehlt die Resonanz. (das ist der tägliche Wahnsinn im Agenturalltag…)

 

Hier kommen wir ins Spiel!

Um ihnen einen leichten Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung zu geben, haben wir für Sie eine kleine Geschichte mit einem großen Funken Wahrheit aufgeschrieben. Danach gibt es bestimmt ein paar Fragen weniger. Und wenn nicht, dann werfen Sie mal einen Blick hier drauf...

 

 

Suchmaschinenoptimierung für ein Unternehmen in Hamburg

Eines Morgens rief uns ein Firmenkunde aus Hamburg an. Er baut und vermarktet Carports im Raum Hamburg und Schwerin. Da die Nachfrage extrem in die Höhe geschossen ist und er bisher ausschließlich positives Feedback bekommen hatte, entschloss Herr Meier sich, eine Firmenhomepage erstellen zu lassen. Diese Maßnahme konnte sich doch eigentlich nur positiv auf sein Geschäft auswirken...

Dem war leider nicht so

Nach einem halben Jahr vergeblichen Wartens auf erste Aufträge und Kunden aus dem Internet, wollte sich Herr Meier schon fast damit abfinden, dass das Ganze wohl doch nur eine Schnapsidee war - nämlich zu glauben, da ließen sich neue Kunden über das Internet gewinnen. Aber er gab noch nicht auf. Herr Meier fragte Google, wer sich in Hamburg mit dem Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Er gab also einfach den Begriff: "Suchmaschinenoptimierung Hamburg" ein, fand uns an erster Stelle (wo sonst) und rief an.

Uns war ganz schnell klar, wo der Hund begraben lag. Herr Meier hatte zwar eine ganz hübsche Webseite, aber keiner konnte Sie unter den für ihn relevanten Keywords finden. Und falls seine Webseiten doch mal unter einem Keyword zu finden waren, dann maximal auf Seite 20 und da verirrt sich nun wirklich kein potenzieller Kunde hin.

Als erstes, sagten wir ihm, "müssen wir die textlichen Inhalte komplett überarbeiten". Das geht natürlich nur, wenn außer Bildern, Impressum und den AGB´s auch ein paar aussagefähige Texte auf der Internetseite zu finden sind. NUR SO wird Google die Website später auch (gut) finden und lieben. Da war Herr Meier natürlich erstmal baff. Das es doch so viel Aufwand bedeutet, das hatte er nicht gedacht. Als wir Ihm dann noch zu verstehen gegeben haben, dass es mindestens genauso wichtig ist, im Internet gut mit anderen vernetzt zu sein, um auf Seite 1 bzw. Platz 1, zu gelangen, war Ihm einiges klar.

Handlungsbedarf war angesagt, d.h.: Suchmaschinenoptimierung

Noch am selben Tag gab uns Herr Meier den Auftrag, seine Website komplett zu überarbeiten und für Google zu optimieren.

Wir haben uns sofort an die Arbeit gemacht und dem Internetauftritt den richtigen Schliff verpasst. Die Inhalte bekamen die richtigen Keywords zugeordnet, die Texte wurden überarbeitet und die Firmenhomepage bekam mit der Zeit auch vernünftige Backlinks. Das sind Links, die freiwillig von anderen Seiten gesetzt werden. Aber eben auch nur dann, wenn es sich um eine seriöse Website mit attraktiven Inhalten handelt.

3 Monate später bekamen wir einen Anruf: Herr Meier sagte: "ich muss mich wirklich bedanken". Heute ist bereits der zweite Kunde auf uns zugekommen, der uns aufgrund unserer neuen Webseiten bei Google gefunden hat. Und das nur, weil wir auf Seite 1 zu finden sind.

Fazit:

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie darum, Webseiten so für Google so zu optimieren, dass diese besser gefunden werden. Unsere SEO Experten beraten Sie gern.

 

Weitere Info's